Vor kurzer Zeit veröffentlichten wir gemeinsam mit dem Sportbusinessmagazin SPONSORs eine Studie zur Rechtskonformität der Fanshops aller Clubs der 1. und 2. Fußball-Bundesliga. Nun haben wir uns die Onlineshops der Europäischen Top Clubs angeschaut. Wie schon in der Bundesliga ist auch in Europa kein Club compliant.

Allerdings schneiden die Bundesligaclubs deutlich besser ab als ihre Konkurrenten aus der Premier League und der Primera Division.

Nach der EU-Verbraucherrechtsreform gelten für die Clubs aus den europäischen Mitgliedstaaten dieselben Anforderungen an den E-Commerce. Aber nicht einmal den ganz großen Clubs wie Barcelona, Real oder Manchester United gelingt es, einen verbraucherrechtskonformen Fanshop auf die Beine zu stellen. Die Folge: Mancher Fan kann sein Trikot sogar noch nach der Saison zurückschicken.

Die Verstöße sind nicht nur ein Foul am Verbraucher. Sie zeigen auch: Wenn selbst millionenschwere Fußballvereine keinen rechtskonformen Fanshop gestalten, stimmt etwas mit der Rechtsordnung nicht. Die wachsende juristische Komplexität des Versandhandels überfordert alle und damit den Internethandel in Europa insgesamt.

Die Studie im Einzelnen mit allen Zahlen und Fakten gibt es hier.

 

 

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