Fankrawalle in den Fußballstadien nehmen nicht ab. Stadionverbote bewirken nichts. Die Identifizierung von Krawallmachern ist schwer und rechtlich unsicher. Der DFB hat die Bekämpfung der Fanausschreitungen schon vor Jahren zur Chefsache erklärt. Mehr als die Vereine zur Kasse zu bitten, ist ihm aber nicht eingefallen. Die Strafzahlungen der Clubs nehmen zu, die Fangewalt nimmt allerdings nicht ab. Zudem entstehen überall Kollateralschäden. Inzwischen bitten Bundesländer wie Bremen die DFL zur Kasse für Extra-Polizeieinsätze bei Gefahrspielen wie Werder Bremen vs. HSV. Die DFL fragt sich: „Wieso denn wir?“ Andere fordern ein Sonderstrafrecht für Bengalowerfer und Platzstürmer. Was nun?

Ein Beitrag auf Legal Tribune Online befasst sich mit der (Un-)Wirksamkeit juristischer Maßnahmen gegen randalierende Fußballfans. Fabian Reinholz stand der LTO dabei als Experte zur Verfügung.

 

 

Foto: © Depositphotos.com/beaver1488