HÄRTING.sport – ENTSCHEIDUNGEN
Hier sammeln wir für Sie Entscheidungen deutscher und europäischer Gerichte aus dem Bereich des Sportrechts.
BGH ZUR WERBUNG MIT OLYMPISCHEN BEGRIFFEN
Der Bundesgerichtshof hat sich endlich mit einem Fall befassen dürfen, in dem um die Zulässigkeit der Bezugnahme auf die Olympischen Spiele in der Werbung gestritten wurde. Erfreulich: Der BGH räumt mit der falschen Vorstellung auf, dass jede werbliche Bezugnahme auf die Olympischen Spiele unzulässig sei. Die Verwendung der olympischen Bezeichnungen im allgemeinen Sprachgebrauch bleibt uneingeschränkt möglich. (mehr …)
URTEIL: IRREFÜHRENDE WERBUNG FÜR BUNDESLIGA-LIVEBILDER
Nach einem Urteil des LG Düsseldorf hat der Mobilfunkanbieter Vodafone für sein Bundesligaangebot „Sky für unterwegs“ irreführend geworben. Damit gab das Gericht einer Klage der Verbraucherzentrale Bayern statt, die einen Wettbewerbsverstoß rügte. (mehr …)
URTEIL: ADLER-LOGO UND MARKENRECHTE DES DFB
Bekanntermaßen besteht das Verbandslogo des DFB aus einem stilisierten Adler. Es ist sogar markenrechtlich geschützt. Die Handelskette Real bot anlässlich der Fußball WM 2014 Auto-Fußmatten und Fanbekleidung an, verziert mit einem Adler-Symbol. Der DFB sah hierin eine Verletzung seiner Markenrechte und erwirkte per einstweiliger Verfügung ein Verkaufsverbot der Produkte. (mehr …)