Können Sportvereine rechtsextreme Mitglieder erfolgreich ausschließen? Um diese und andere Fragen ging es in der Info-Veranstaltung „Sport und Rechtsextremismus“, die am Samstag, 29. Oktober am 2016 in der Geschäftsstelle der SpVgg Greuther Fürth stattfand. Die Veranstaltung wurde durch den Arbeitskreis Sport in der „Allianz gegen Rechtsextremismus“, dem auch der 1. FC Nürnberg angehört, organisiert. In der Metropolregion Nürnberg betreibt  die „Allianz gegen Rechtsextremismus“ seit Jahren wichtige Aufklärungsarbeit zum Thema Rechtsextremismus. Die Veranstaltung richtete sich an Sportvereine aus der Region. Zu folgenden Themen gab es vier Vorträge von Experten:

  1. Rechtsextremismus erkennen: Symbole, Slogans, Kleidungsmarken, Codes, Kleidung, MusikBands, Gruppierungen; Referenten: Christjan Böncker (Fanprojekt Fürth) und Katja Erlspeck-Tröger (Fanprojekt 1. FC Nürnberg)
  1. Prävention in der Jugendarbeit in Sportvereinen / „Offene Vereinskultur“; Referent: Stefan Schmidt, pädagogischer Leiter des Nachwuchsleistungszentrums der SpVgg Greuther Fürth
  1. „Offene Vereinskultur“ Politisches und gesellschaftliches Engagement gegen Rechtsextremismus; Referentin: Elisabeth Preuss, Bürgermeisterin der Stadt Erlangen
  1. Unter den Referenten war auch Fabian Reinholz, der zum Thema Rechtsextremismus und Recht über folgende Fragen aufklärte: Bietet das Vereinsrecht die Möglichkeit, Mitglieder auszuschließen? Können Betreiber von Sportstätten oder Gaststätten oder anderen Einrichtungen, rechtsextreme Besucher mithilfe ihres Hausrechts ausschließen?

Im Anschluss an die Vorträge wurden Fragen beantwortet und diskutiert. Dabei wurde klar, dass es je nach Fall Gründe geben kann, juristische Maßnahmen zu ergreifen oder den Diskurs zu suchen, in jedem Fall aber nicht „nichts“ zu tun. Was die Möglichkeiten des Vereinsausschlusses angeht wies Fabian Reinholz darauf hin, besondere Sorgfalt auf die Abfassung der Vereinssatzung zu legen, da sie die Rechtsgrundlage dafür sei, Mitglieder wegen rechtsextremer politischer Gesinnungen auszuschließen.

Abgeschlossen wurde die Veranstaltung durch einen gemeinsamen Besuch des Bundesligaspiels SpVgg Greuther Fürth – 1. FC Kaiserslautern.

Die Präsentationsunterlagen zum Rechtsvortrag von Fabian Reinholz gibt es HIER: recht-und-rechte