­

HÄRTING.sport – WISSENSWERTES

Unter der Rubrik WISSENSWERTES finden Sie Informationen zu Rechtsfragen im Sport, mit denen wir uns ausführlicher befasst haben. Das können unsere HÄRTING-Papers sein aber auch FAQs, Studien und sonstige Formate. Zum Benutzen, zum Download, zum Nachschlagen – wie es Ihnen am bequemsten ist.

CAUSA SPAHIC – DIE RECHTLICHEN KONSEQUENZEN EINES EKLATS

Ein kurzer Aussetzer mit riesigen Konsequenzen – weil er einen Ordner tätlich angriff, löste sein Verein Bayer 04 Leverkusen den Vertrag mit Emir Spahic auf. Darüber hinaus erwartet ihn ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. Zu den rechtlichen Aspekten der Vertragsauflösung und des Ermittlungsverfahrens. (mehr …)

Von |16. April 2015|

METRONAUT UND DIE OLYMPIA-MOTIVE – ZULÄSSIGE SATIRE ODER ZENSUR?

Der Blog Metronaut veröffentlichte kürzlich eine Plakatreihe der Olympischen Spiele von 1936 in Berlin, die jedoch mit dem aktuellen Kampagnen-Motto „Wir wollen die Spiele – Berlin für Olympia“ anlässlich der Olympiabewerbung des Landes Berlin für das Jahr 2024 versehen waren. (mehr …)

Von |11. Februar 2015|

GILT DAS MINDESTLOHNGESETZ AUCH IM AMATEURFUßBALL?

Ab dem 1.1.2015 gilt der gesetzliche Mindestlohn von 8,50 EUR brutto. Hat das Auswirkung auf angestellte Fußballer? Grundsätzlich ja, aber man muss unterscheiden. Im Profifußball sind die Lizenzspieler nach herrschender Ansicht Arbeitnehmer des Vereins. Faktisch ist der Mindestlohn dort aber kein Thema, die Spieler sind Topverdiener. (mehr …)

Von |28. Januar 2015|

RECHT UND SOCIAL MEDIA IM SPORT TEIL II

Die rechtlichen Folgen des Einsatzes von Social Media werden bisweilen unterschätzt, weil Social Media Anwendungen einfach zu bedienen sind und Nachrichten auf Netzwerken wie Facebook oder Twitter schnell von der Hand gehen. Wer unüberlegt Mitteilungen in die Welt postet, schadet nicht nur anderen, sondern auch sich selbst. (mehr …)

Von |17. Dezember 2014|

SOCIAL MEDIA – MARKETINGCHANCE IM SPANNUNGSVERHÄLTNIS ZWISCHEN SPIELER UND VEREIN

Auch im Fußball hat sich zwischenzeitlich herumgesprochen, dass die Präsenz auf den diversen Social Media-Kanälen, wie z.B. Facebook, Twitter und Instagram, ein ungeheures Marketingpotenzial mit Verbreitungsreichweiten besitzt, von denen althergebrachte Werbeformen nur träumen können. Die einzelnen Spieler sind hierbei ihren Vereinen teilweise einen großen Schritt voraus. Die erfolgreichsten unter ihnen, wie Christiano Ronaldo, Mesut Özil und Bastian Schweinsteiger, greifen hierbei im unterschiedlichen Ausmaß auf die Fachkompetenz (mehr …)

Von |27. November 2014|